Emeute à Dortmund en Allemagne – décembre 2009

Wegen Krawallen : Dortmunder Hauptbahnhof abgeriegelt


Erstellt 20.12.09

Nach der Jubiläums-Party zum 100. Geburtstag von Borussia Dortmund haben rund 200 Randalierer in der Nacht zum Sonntag versucht, den Dortmunder Hauptbahnhof zu stürmen. Sie setzten zudem ein Polizeifahrzeug in Brand, teilte die Polizei mit.

DORTMUND – Die Bundespolizei riegelte aus Sicherheitsgründen den Bahnhof ab und stellte die Personalien von rund 100 Personen fest. Zwei junge Männer im Alter von 20 und 21 Jahren wurden festgenommen. Sie stehen im Verdacht, den Brandanschlag auf den Polizeiwagen unternommen zu haben. Verletzte habe es nicht gegeben.

Vorausgegangen waren Ausschreitungen in der Innenstadt, die sich unmittelbar nach der Fan-Geburtstagsparty des BVB in den Westfalenhallen ereigneten. Die zum Teil stark alkoholisierten Gewalttäter zogen von dort durch die Innenstadt Richtung Dortmunder Hauptbahnhof. Dabei wurden bereits Mülleimer angezündet und Polizeikräfte mit Steinen und anderen Gegenständen beworfen. (dpa)

Fans randalieren nach Dortmunder Jubiläums-Feier

20.12.2009

Fan-Krawalle haben am Samstagabend die Feier zum 100-jährigen Bestehen von Borussia Dortmund getrübt. Rowdys griffen Polizeikräfte an. Eine Person wurde in Gewahrsam genommen.

Mit Fan-Krawallen endeten die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des Bundesligisten Borussia Dortmund. Im Anschluss an die Fan-Party am Samstagabend in der Westfalenhalle 4 kam es zu Ausschreitungen, anschließend auch im Bereich der Dortmunder Innenstadt.

Gegen 1.00 Uhr in der Nacht wurden zunächst Polizeikräfte von Gästen der Party angegriffen. Anschließend liefen etwa 200 dieser Rowdys in Richtung Hauptbahnhof. Auf der Straße zündeten sie Mülleimer an und bewarfen die Polizei mit Steinen und Gegenständen. Insgesamt wurden Personalien von über 100 Personen festgestellt, eine Person wurde in Gewahrsam genommen.

~ par Alain Bertho sur 21 décembre 2009.

Laisser un commentaire